Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen), Zur Suche, Zur Sprachauswahl, Zu wichtigen Links, Zu zusätzlicher Information (Inhalt überspringen) Zur Hauptnavigation,

A A A


«Irgendwann wird es mir finanziell auch besser gehen!»

„Irgendwann wird es mir finanziell auch besser gehen!“ «Hoffnung - Fusion von Gier und Erwartung.» Ambrose G. Bierce

Der fromme Joshua betet jeden Tag vor seinem Hausaltar zu Gott und bittet, er möge im Lotto gewinnen. Nach 13 Jahren endlich erscheint Gott ihm bei einem solchen Gebet und sagt: “Joshua, gib mir eine Chance, kauf dir ein Los!“ Wer nur hofft, hat oft eine so feste Vorstellung von dem, was er haben will, dass er die anderen Möglichkeiten, welche das Leben bietet, nicht sieht. Betrüger verstehen es aufs Genialste, dieses Prinzip Hoffnung für ihre Tricks zu nutzen.

Der Adler und die Schildkröte

Eine Schildkröte bat einen Adler, ihr Unterricht im Fliegen zu geben. Der Adler suchte es ihr auszureden, aber je mehr er sich bemühte, ihr das Törichte ihres Wunsches klarzumachen, desto mehr beharrte sie darauf.
Ihrer dringenden Bitten müde, nahm der Adler sie endlich in die Luft und liess sie ungefähr turmhoch herabstürzen; zerschmettert lag sie auf der Erde und musste so ihre Torheit büssen.

Trachte nicht nach Dingen, die die Natur dir versagt hat; was die Natur versagt, kann niemand geben. (Aesop)


Die Eule rät

«Hoffen und harren ist was für Narren.» Unbekannt
Erstellt am: 07.09.2010 | Geändert am: 18.02.2011

Schwerpunktthema
Januar 2012

«Themen der Schweizerische Kriminalprävention» mit Factsheet und weiteren Downloads.

Neuigkeiten

Kampagne: «Facebook, Netlog & Co.: Aber sicher!» Informationen und Tipps zu Sicherheit in sozialen Netzwerken für Erwachsene und Jugendliche.

Zusatzinformationen «Betrug»

Downloads     |     Links     |     FAQ


Abonnieren

Twitter

Facebook

Top Adressen

Top 10 häufig gestellte Fragen

Top 10 Downloads