Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen), Zur Suche, Zur Sprachauswahl, Zu wichtigen Links, Zu zusätzlicher Information (Inhalt überspringen) Zur Hauptnavigation,

A A A


Grosser Gewinn

Grosser Gewinn „Grosse Gewinne, sei es im Glücksspiel oder an der Börse, sprechen sich immer rum und ziehen auch Betrüger an.“

Wer träumt nicht davon: Endlich der Lotteriegewinn oder das grosse Erbe der Tante aus Amerika, die man gar nicht kannte. Aber Geld zu haben und damit umzugehen, will genauso gelernt sein, wie Auto fahren. Nur zu verständlich, dass solche „Neuen Reichen“ Gefahr laufen, an falsche Berater zu gelangen. Mitunter wird durch das viele Geld auch noch die persönliche Gier angeregt, und man will noch schneller noch mehr. Deswegen lässt man sich dann auf riskante Anlagen ein.
Interessanterweise sind ja die Mehrzahl der Lottogewinner nach einigen Jahren wieder auf dem gleichen finanziellen Stand wie vorher. Psychologen erklären das u.a. damit, dass wir das Gefühl haben, das Geld nicht zu „verdienen“, da wir ja nichts dafür getan haben. Und so verlieren die meisten Menschen ihren unverdienten Reichtum wieder.

Bei grossem Gewinn / Erbe ist man besonders anfällig für die folgenden Betrugsarten: Alle Arten von Anlage- oder Projektbetrug, Einkäufe.


Die Eule rät

Erstellt am: 07.09.2010 | Geändert am: 23.02.2011
  • Lassen Sie sich Zeit und lernen Sie mit Geld umgehen!
  • Vor wichtigen grösseren Anlage- oder Kaufentscheidungen Angebote vergleichen und neutrale Meinung einholen!
  • Nicht unter Zeitdruck setzen lassen!

Schwerpunktthema
Januar 2012

«Themen der Schweizerische Kriminalprävention» mit Factsheet und weiteren Downloads.

Neuigkeiten

«Drogen - Nein Danke!», die neue Broschüre über Drogenprävention. Jetzt gratis herunterladen!

Zusatzinformationen «Betrug»

Downloads     |     Links     |     FAQ


Abonnieren

Twitter

Facebook

Top Adressen

Top 10 häufig gestellte Fragen

Top 10 Downloads